Direkt zum Inhalt
Title Banner
Finale
1973

Der Bettelstudent

Carl Millöcker
Premiere 02. April 2024
Derniere 02. April 2024
0 Vorstellungen

Der Bettelstudent

Ort und Zeit der Handlung:

Musik Carl Millöcker
Text Carl Millöcker
Uraufführung 02. April 2024,
Premiere Möriken 02. April 2024,

Carl Millöcker

Carl Joseph Millöcker, geboren am 29. April 1842 in Wien, gestorben am 31. Dezember 1899 in Baden (bei Wien)
Der Sohn eines schlichten Goldschmieds sollte das Handwerk des Vaters erlernen, zeigte jedoch früh schon sein musikalisches Talent und studierte Flöte am Wiener Konservatorium. Schon als Sechszehnjähriger wurde er Flötist im Theater in der Josefstadt unter dem Dirigenten Franz von Suppé. Der sah die ersten Kompositionsversuche, riet zum Weitermachen und förderte eine Kapellmeisterlaufbahn des Jungen. Nach Lehr- und Wanderjahren in Graz, Wien und Budapest kam er 1869 für immer zurück nach Wien, wo er bis 1883 Kapellmeister und Hauskomponist im Theater an der Wien war. Sein Wiener Debüt als Meister der Operette markierte Das verwunschene Schloß (1878). Der Bettelstudent schließlich macht Millöcker zum weltbekannten Komponisten. Das Textbuch stammt von F. Zell und Richard Genée, die auch für Strauß und Suppé zahlreiche Text verfasst haben. Den Autoren ist ein Textbuch gelungen, welches dem Komponisten dankbarste Aufgaben vorgab. Das historische und nationale Milieu (Sachsen-Polen), die farbige Charakterisierung des Hauptgestalten und die nuancierte Gestaltung der Dialoge. So ist Der Bettelstudent besonders reich an melodischen Einfällen, rhythmischer Frische, Wohllaut und noblem Sentiment im Lyrischen. Die Uraufführung fand am 6. Dezember 1882 im Theater an der Wien statt. Der Erfolg war so gross, dass die Operette zwei Monate hindurch jeden Abend gespielt werden konnte und im Verlauf der folgenden zwei Jahre auf dieser Bühne 150 Aufführungen erlebte. Der finanzielle Ertrag ermöglichte Millöcker fortan, als freier Komponist zu arbeiten. Eine Folge von Schlaganfällen, beginnend am 8. Januar 1892, schwächte die Lebensenergien des Komponisten so, dass er nicht mehr schöpferisch arbeiten konnte. Am 28. Dezember 1899 erlitt er einen neuerlichen Schlaganfall. Dieser lähmte ihn rechtsseitig, raubte ihm die Sprache und zeitweilig das Bewusstsein. Kurz vom dem Jahrhundertwechsel ist Carl Millöcker am 31. Dezember 1899 in Baden bei Wien gestorben. Am 2. Januar 1900 fand die Beisetzung statt. Doch beschloss der Wiener Gemeinderat, dem Komponisten ein Ehrengrab in der Reichshauptstadt zu widmen. So wurde die letzte Ruhestätte denn der Wiener Zentralfriedhof, wo am 28. April 1902, am 60. Geburtstag, ein prachtvolles Grabdenkmal enthüllt wurde, welches auf dem Sockel ein Relief hat, dass das Finale des 2. Aktes vom Bettelstudenten mit der portraitgenauen Wiedergabe der Premierenbesetzung darstellt.

Der Text wurde minimal an die "Operette Möriken-Wildegg"-Aufführung angepasst und basiert auf dem Artikel

aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter den Lizenzen von GNU-Lizenz für freie Dokumentation [EN] [DE] und Creative Commons [CC-BY-SA 3.0] [Kurzfassung].

In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

17. November 2017 - daniel

Noch zwei Wochen

Bereits sind 12 Vorstellungen vorüber, und der Endspurt der diesjährigen Produktion steht an. Bis am 3. Dezember spielen wir die "Gräfin Mariza" noch acht Mal auf der Möriker Bühne. Einige Vorstellungen sind schon sehr gut gefüllt. Es empfiehlt sich, die Tickets rechtzeitig zu reservieren, entweder telefonisch zu den angegebenen Zeiten oder platzgenau im Internet.

Die bestellten Karten werden mit Rechnung per Post zugeschickt; Bestellungen, die weniger als eine Woche vor dem Aufführungsdatum erfolgen, werden an der Tageskasse hinterlegt und können gegen Barzahlung abgeholt werden.

Lassen Sie sich dieses bekannte Werk mit den eingängigen und schwungvollen Melodien nicht entgehen!


22. Oktober 2017 - daniel

Glanzvolle Premiere

Es ist geschafft! Vor zahlreichen begeisterten Zuschauern fand gestern Samstag die Premiere der "Gräfin Mariza" statt. Ein herzlicher Dank gilt all denen, die in irgend einer Art zum Gelingen der aktuellen Produktion beigetragen haben. Bis am 3. Dezember werden nun noch weitere 19 Vorstellungen gespielt. Plätze können unter der Rubrik "Tickets" direkt online gebucht werden. Wir freuen uns auf weitere gut besuchte Aufführungen.


20. Oktober 2017 - daniel

Premierenfieber

Nun ist auch die Generalprobe vorbei. Noch ein letztes Mal wurde an den Details gearbeitet, einige Korrekturen vorgenommen und das Stück im ganzen Ablauf durchgespielt. Der Gemeindesaal Möriken ist bereit für die morgige Premiere, die vor gut besuchten Zuschauerrängen stattfinden wird. Vereinzelte Tickets können an der Abendkasse noch gekauft werden.


09. Oktober 2017 - daniel

Schlussproben stehen an

Nun geht es schnell. Nicht einmal mehr zwei Wochen dauert es bis zur Premiere am 21. Oktober. Die Vorfreude steigt, die Proben werden intensiver. Am Dienstag kommt erstmals das Orchester zur gemeinsamen Probe zusammen. Am Mittwoch ist die Klavierhauptprobe, in der die Mitwirkenden in Maske und Kostümen spielen werden. Anschliessend folgen noch einige Bühnen-Orchesterproben, um das Zusammenspiel zwischen allen Beteiligten einzuüben.


19. August 2017 - daniel

Kinderchorprobe

Heute Samstag, 19. August, hat sich der Kinderchor zur ersten musikalischen Probe getroffen. 11 Mädchen und ein Knabe unterschiedlichen Alters haben ihr Stück unter Leitung von Monica Angelini eingeübt. Bereits nach einer Stunde kann man feststellen, dass wir einen wunderbaren Kinderchor haben, der unsere Inszenierung nochmals aufwerten wird.


17. Juni 2017 - daniel

Sommerpause steht bevor

Noch zwei Chorproben stehen an, dann geht es in die gut zweimonatige Sommerpause. Die Töne sitzen schon beinahe perfekt, und auch mit dem Auswendiglernen geht es voran. Noch zwei Mal treffen sich die Sängerinnen und Sänger am Dienstagabend im Musikzimmer Hellmatt, um die letzten Feinheiten einzuüben.

Am Dienstag, 5. September 2017, beginnt dann die Arbeit im Gemeindesaal. Zunächst eine musikalische Auffrischungsprobe für den Chor; ab dem 6. September laufen dann die Bühnenproben mit allen Beteiligten.

Der Vorstand wünscht allen eine sonnige und erholsame Zeit und freut sich auf den zweiten Teil der Vorbereitungen.


20. April 2017 - daniel

Beginn der musikalischen Chorproben

Bald geht es los mit den ersten Proben. Am Donnerstag, 27. April 2017, trifft sich der 38-köpfige Chor zur ersten musikalischen Probe. Bis zu den Sommerferien wird immer am Dienstag und am Donnerstag während zweier Stunden geprobt. Wie vor zwei Jahren unterbrechen wir die Proben zwischen Auffahrt und Pfingsten für zwei Wochen.


Kreativ Team

Solisten

Chor

Kinderchor

Orchester

Medien

1973