Niklaus Rüegg

Babbeo, Bürgermeister

Niklaus Rüegg schloss 1981 sein Studium in Germanistik und Anglistik an der Uni Basel mit dem Lizentiat ab. Parallel dazu hatte er Gesang (Tenor) studiert. Er gewann ein zweijähriges Begabtenstipendium beim Migros-Genossenschaftsbund. 1983 erlangte er an der Musikhochschule Basel das Diplom als Opernsänger.

Bereits ein Jahr zuvor erfolgte mit Mengone in J. Haydns Lo Speziale sein Solistendebüt am Theater Basel. Weitere Engagements führten ihn unter anderem an die Theater Biel-Solothurn, Luzern, St. Gallen, Opéra de Lausanne, Opernhaus Zürich, Staatstheater Darmstadt, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Musical Theater Basel und die Neue Flora Hamburg.

Sein Bühnenrepertoire umfasst über 70 Partien in Oper, Operette und Musical, z.B. Tamino, Ferrando (Mozart), Fileno, Orlando Paladino (Haydn), Ernesto, Arturo (Donizetti), Lysander (Britten), Orpheus, Le Roi Carotte (Offenbach), René Graf von Luxemburg (Lehár), Eisenstein (Die Fledermaus), Henry Higgins (My Fair Lady). Das Phantom in Lloyd-Webbers Das Phantom der Oper verkörperte er in Basel und Hamburg.

Rüegg spielte in Möriken seit 2005 in Violetta, 2007 in den Banditen, 2009 in Der Graf von Luxemburg, 2011 als Ollendorf in Der Bettelstudent und 2013 die Doppelrolle König Pankraz / Benjamin Lloyd in Herzogin von Chicago.

Niklaus Rüegg ist auch als Konzertsänger, Gesangspädagoge und Journalist tätig.

www.niklausrueegg.ch

Andrea Hofstetter

Lidia, seine Tochter

Nach der Matura begann Andrea Hofstetter-Huwiler ihr Gesangsstudium bei Nadine Asher und Shary Rhoads an der Musikhochschule Luzern und schloss dieses mit dem Lehr- und dem Konzertdiplom ab. Sie besuchte verschiedene Meisterkurse, unter anderen bei Kelly Klesie und George Delnon. Nach ihrer Weiterbildung bei Vivien Memo, Mailand, Heidi Wölnerhanssen, Basel, wird sie von Dorothea Galli, Zürich, stimmlich betreut.

Sie war bereits als Belinda in der Oper Dido und Aeneas zu hören und zu sehen, an der Operette Möriken-Wildegg als Else in Violetta als Prinzessin von Granada in Die Banditen, als Juliette in Der Graf von Luxemburg und als Bronislawa in Der Bettelstudent sowie am Stadttheater Sursee als Valencienne in Die lustige Witwe, als Franzi in Wienerblut, als Laura in der Bettelstudent und als Sora in Gasparone.

Weiter tritt sie als Solistin in Messen, Liederabenden und mit professionellen Ensembles, wie z.B. der Pocket Opera Zürich oder dem Aargauer Operettenensemble Die Fledermäuse auf.

Andrea Hofstetter-Huwiler ist an der Musikschule Reinach und an der Lenzburger Kantorei als Fachlehrerin für Sologesang tätig. Sie wohnt mit ihrer Familie in Lenzburg.

www.andreahofstetter.ch

Anna Gössi

Stella, ihre Freundin

Anna Gössi studierte an der Hochschule Luzern Musik und Bewegung sowie Gesang bei Prof. Barbara Locher. Sie setzte ihr Gesangsstudium bei Isolde Siebert an der Hochschule für Musik in Basel fort, welches sie erfolgreich mit dem Master in musikalischer Performance abschloss. Ihre Spezialisierung im Opernfach erlangte sie am Schweizer Opernstudio. Sie besuchte Meisterkurse u.a. bei Yvonne Naef, Margreet Honig, Vesselina Kasarova, Meinard Kraak und Barbara Hannigan.

Sie wirkte in verschiedenen Opernproduktionen der Sommeroper Selzach, des Luzerner Theaters und des Theaters Biel Solothurn mit. Sie hat u.a. die Rollen Bacchis (La belle Hélène), Adele und Ida (Die Fledermaus), Blonde (Die Entführung aus dem Serail), Serpetta (La finta giardiniera) und Violante (La Frascatana) interpretiert.

Neben ihren Aktivitäten im Opernbereich pflegt sie eine rege Konzerttätigkeit. Im Sommer 2013 ist sie am Davos Festival young artists in concert aufgetreten. 2012 hat sie den Förderpreis der Marianne und Curt Dienemann-Stiftung erhalten. 2015 ist sie an den Operettenbühnen Bremgarten und Möriken zu erleben und singt in der diesjährigen Opernproduktion auf Schloss Waldegg.

Wolf H. Latzel

Gaetano, Lidias Bräutigam

Bariton

Der seit einiger Zeit bei Bern lebende Bariton Wolf H. Latzel studierte in Düsseldorf an der Robert-Schumann-Hochschule.

Erste Engagements führten ihn u.a. an die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, die Dortmunder Oper und ans Festspielhaus Baden-Baden.

Zu seinem breiten Rollenspektrum gehören Partien wie Papageno in Die Zauberflöte, Graf Almaviva (Le nozze di Figaro), Graf Danilo (Die lustige Witwe), Belcore ("L'elisir d'amore"), Eugen Onegin Kurwenal (Tristan und Isolde) oder Henry Higgins (My Fair Lady).

Neben seiner Tätigkeit auf der Opernbühne widmet er sich auch intensiv dem Konzertfach. Außer einer Vielzahl von Kantaten und Messen sang er Die Schöpfung und Die Jahreszeiten von Haydn, den Elias von Mendelssohn und den Messiah von Händel.

Erwin Heusser

Doktor Tondolo, Schulmeister

Bariton

Erwin Heussers musikalisches Talent wurde bereits früh gefördert, sei es als Sänger, Pianist, Dirigent oder Arrangeur. Nach der Matura absolvierte er in Zürich die entsprechenden Studien und lernte die Theater- und Musicalwelt kennen.

Seit über 10 Jahren konzentriert sich seine musikalische Tätigkeit auf Oper und Operette sowie Oratorien & Messen.

Im professionellen Opernchor von Hallwyl wirkte er unter dem Dirigenten Douglas Bostock in zwei Produktionen mit: La jolie fille de Perth und Die verkaufte Braut. Des Weiteren ist er seit über 29 Jahren als Gesangs-, Klavier- & Musikpädagoge sowie als Chorleiter in den Kantonen Zürich & Aargau tätig.

In Möriken war er 2007 als Wirt Pipo in Die Banditen, 2011 in Bremgarten als Wolénski in Polenblut und in Möriken als Major Wangenheim in Der Bettelstudent sowie 2013 als Graf Bojatzowitsch in Die Herzogin von Chicago zu sehen.

2012 sang er den Regieassistenten Hansi in der Operette Clivia spielt Maske in Blau und 2014 den Jupiter in Orpheus in der Unterwelt.

Buchungen und Kontakt unter:

www.angelini-heusser.ch

Erich Zwahlen

Spaccamonti, Gemeindeschreiber

Der 1967 in Reinach geborene und heute in Wildegg wohnhafte Erich Zwahlen ist Primarlehrer und unterrichtet in Hallwil die 3.-5. Klasse. 1993 nahm er ein berufsbegleitendes Gesangsstudium an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik Luzern bei Olga Regez auf. Er besuchte bei ihr verschiedene Liedkurse in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. 1993 debütierte er in Möriken als Bobinet in Pariser Leben von Jacques Offenbach. Weitere Rollen waren unter anderem Pappacoda in Eine Nacht in Venedig, Balthasar in Violetta und der Schatzmeister Antonio in Die Banditen.

Thomas Leu

Lelio aus Aversa, ein reicher Freier

Thomas Leu wurde in Zürich geboren. Nach der Ausbildung zum Primarlehrer begann er sein Gesangsstudium bei Kathrin Graf (Zürich) und schloss es mit dem Lehrdiplom bei Prof. Kurt Widmer (Basel) erfolgreich ab. Er besuchte Meisterkurse bei Elisabeth Glauser, Christoph Homberger, Kurt Widmer, Hans Peter Blochwitz und José van Dam. Ausserdem genoss er eine mehrjährige Ausbildung in den Liedklassen bei Daniel Fueter und Hans Adolfsen an der Hochschule der Künste in Zürich (zhdk).

Der vielseitige lyrische Tenor ist auf der Bühne sowie in Konzerten zu erleben. So war er u. a. als Aristeus und Pluto in Orpheus in der Unterwelt (Opera brevis, 2014) sowie als Schneck und Süffle in Der Vogelhändler an der Operette Beinwil am See (2014) zu erleben. Nach der Spielzeit an der Operette Möriken-Wildegg wird er in der Rolle als Pappacoda in Eine Nacht in Venedig an der Operette Beinwil am See auf der Bühne stehen. Thomas Leu unterrichtet Gesang an der Gesangsschule Vocal, Voice & Art Leu in Waltenschwil. Sein Herzblut - den Liedgesang - lebt er in verschiedenen Duoformationen aus.

Raimund Wiederkehr

Malandrino, Banditenhauptmann

Raimund Wiederkehr ist in Zürich geboren und war langjähriges Mitglied der Zürcher Sängerknaben

Nach der Matura studierte er Klavier, Komposition und Gesang in Zürich, Schaffhausen, Bern, London und Kopenhagen und war Mitglied des Schweizer Opernstudios. Er debütierte in Kurt Weills Street Scene in einer Inszenierung des Altmeisters Werner Düggelin in Zürich.

Als regelmässiger Gast des Theaters Biel-Solothurn sang er u.a. in Mozarts Zaide, Traettas Antigone, in Rossinis Otello und Cenerentola , sowie in der zeitgenössischen Robert Walser-Oper Jakob von Gunten

Am Opernhaus Zürich trat er in Janaceks Aus einem Totenhausund in Rossinis La scala di setaauf. Mit der Produktion Cenerentola für Kinder war er auf Tournée in Stuttgart, Darmstadt und Berlin. An der Oper Köln sang er in Mozarts La finta giardiniera. Mit dem Bieler Symphonie-Orchester interpretierte die Titelrolle in Glucks Orphée. Bei den Opernproduktionen des Thurgauer Kammerorchesters sang er Belmonte in Mozarts Entführung sowie den Komponisten in Cimarosas Operndirektor..Bei der Sommeroper Selzach SO sang der die Hauptpartien in Offenbachs Hoffmanns Erzählungenund in Gounods Faust.

Er ist ein gefragter Operettendarsteller in der ganzen Schweiz; so sang er Hauptpartien In: Die Fledermaus, Wiener Blut, Eine Nacht in Venedig, Der Vogelhändler, Der Graf von Luxemburg, Die Czardasfürstin, Im weissen Rössl, Der fidele Bauer oder Die Herzogin von Chicago

Das Zürcher Kammerorchester verpflichtete ihn für die Sylvester-Produktion Offenbach hoch 2. Raimund Wiederkehr ist immer wieder an Liederabenden zu erleben und tritt regelmässig als Oratorien-Sänger in Erscheinung, sei es als Evangelist in Bachs Passionen, in Händels Alexanderfest, Haydns Schöpfung, Mendelssohns Elias u.v.a.m. Er ist auch im Kleintheaterbereich anzutreffen, wo er mit namhaften Darstellern der Schweizer Showszene im Theater am Hechtplatz, im Theater Rigiblick, im Bernhard-Theater und im Millers Studio in Zürich oder im Casino-Theater Winterthur auf der Bühne stand., wie z.B. im Musical Bibi Balu.

Seine Kompositionen (Kammermusik, Lieder und Theatermusik) wurden in Schaffhausen, Chur, Zürich, London und Wien uraufgeführt.

Er hat sich auch einen Namen gemacht als Theatermusiker und Mitglied seiner Salontruppe I musichieri.

Er arbeitet als Kirchenmusiker, Chorleiter und Kantonsschullehrer in Zürich.

Benjamin Widmer

Elvino, Bandit

Der Bariton Benjamin Widmer wurde 1989 in Davos GR geboren. Schon als Kind durfte er als einer der Drei Knaben in Die Zauberflöte von Mozart und als Junge Gherardino in Gianni Schicchi von Puccini seine ersten Erfahrungen auf der Basler Opernbühne machen.

Mit 15 Jahren nahm er dann das erste Mal Gesangsstunden bei Evelyne Péquignot im Bereich Rock/Pop. Er wirkte zuerst in verschiedenen Musicals in der Schweiz und Deutschland mit, bevor er 2011 an die Luzerner Hochschule ins klassische Fach wechselte. Mit Hauptfach Gesang absolvierte er dort seinen Bachelor bei Hans-Jürg Rickenbacher. - Gegenwärtig absolviert Benjamin Widmer nun seinen Schulmusikmaster und wechselte im Hauptfach Gesang zu Barbara Locher.

 

Zudem konnte er mit seinem Bachelorprojekt Die Patchwork-Oper, bei welchem er verschiedene vorhandene Stücke mit einem neuen Libretto zusammenfügte, der Operette H.M.S. Pinafore der Briten Gilbert & Sullivan sowie zahlreichen Projekten der Hochschule Luzern weitere wertvolle Bühnenerfahren sammeln.

Thomas Dietrich

Marcello, Bandit

Thomas Dietrich zeigt hier auch sein Talent als Schauspieler, ist vorallem aber für die Inszenierung der Operette verantwortlich.

Monica Angelini

Angelica, Banditin

Sopran

Monica Angelini ist in Niederlenz aufgewachsen und lebt in Würenlos.

Sie begann ihr Gesangsstudium bei Rolf Nünlist und setzte es bei Peter Doss in Salzburg fort. Zur Zeit wird sie von der Sopranistin Natalia Dercho stimmlich betreut. Nebst reger Konzerttätigkeit ist sie oft bei Kirchenanlässen wie Orchestermessen, Beerdigungen und Hochzeiten zu hören.

Im Herbst 2013 gab sie in Möriken ihr Solo Debüt in der Operette Die Herzogin von Chicago, in der sie die Rolle der Edith Rockefeller verkörperte. Als musikalische Höhepunkte spielte sie 2012 die Rolle der Clivia in Clivia spielt Maske in Blau und 2014 mit Bravour die Rolle der Eurydike in Jacques Offenbachs Operette: <>Orpheus in der Unterwelt, wo sie auch das erste Mal mit ihrer Tochter Larissa zusammen, die in Karlsruhe die Opernschule besucht, bei einer grossen Produktion auf der Bühne stand.

Im Herbst 2015 muss sich das Publikum vor der Räuberbraut und ihrem Hauptmann in der Operette Banditenstreiche in Acht nehmen.

Buchungen und Kontakt unter:

www.angelini-heusser.ch

Larissa Angelini

Isabella, Banditin

Die Mezzosopranistin Larissa Angelini wurde 1989 in Würenlos im Kanton Aargau in der Schweiz geboren. Seit 2011 studiert sie an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Hanno Müller-Brachmann und Prof. Christiane Libor am Institut für Musiktheater Gesang und Oper. Im Rahmen ihres Studiums war sie bereits in mehreren Rollen auf der Bühne zu sehen. Als Taumännchen in E. Humperdincks Hänsel und Gretel, als Prinzessin in C. Cuis Der gestiefelte Kater oder als Susanna in W.A. Mozarts Le nozze di Figaro. Meisterkurse bei KS Edith Mathis, Marlis Petersen, Georg Nigl, Christiane Oelze und KS Júlia Várady ergänzen ihre bisherige Ausbildung.

Einer der bisherigen Höhenpunkte in ihrer künstlerischen Laufbahn war ihr Debüt am Festspielhaus Baden-Baden, wo sie 2012 die Rolle des Sandmännchens in einer Kinderproduktion von E. Humperdincks Hänsel und Gretel sang. 2013 übernahm sie im Rahmen von Operella – Die Taschenoper die Rolle der Emma in der von Paul Suits eigens dafür komponierten Oper Die Göttin im Kater im Atelier Theater Meilen. Erste Erfahrungen mit der Operette sammelte sie 2014, als sie die Rolle der Venus in Jacques Offenbachs Orpheus in der Unterwelt sang. Desweitern war sie als Madame Beurre in Mesdames de la halle des gleichen Komponisten, zu sehen.

Darüberhinaus widmet sie sich auch gerne dem Konzert- und Liedrepertoire. Sie ist in Konzerten von Barock bis Moderne zu hören. Jüngster Erfolg war die Interpretation von Mozarts Konzertarien mit Orchester an der HFM Karlsruhe.