ticketville

Solisten

Miss Mary Lloyd Nicole Sieger
Sandor Boris, Erbprinz Raimund Wiederkehr
Prinzessin Rosemarie Andrea Hofstetter-Huwiler
James John Jacques Bondy Jan-Martin Mächler
König Pankraz /
Mr. Benjamin Lloyd
Niklaus Rüegg
Primgeiger Ronny Spiegel
Graf Bojatzowitsch Erwin Heusser
Marquis Perolin /
Regieassistenz
Yves Ulrich
Edith Rockefeller Monica Angelini
Tihany, Direktor /
Haushofmeister
Erich Zwahlen

Nicole Sieger

Miss Mary Lloyd

Nicole Sieger absolvierte ihre Musicalausbildung im Tanz-/Gesangstudio Theater an der Wien. Es folgten Engagements in Musicals wie ELISABETH, CATS, MISS SAIGON, JEKYLL & HYDE, HEIDI, DRACULA, ANATEVKA, VOM GEIST DER WEIHNACHT, CABARET, ALAPILIO, DIE PATIENTEN und NON(N)SENS.

Sie spielte an der Seite von Hermann van Veen in seinem Musiktheaterstück OP EEND AG IN SEPTEMBER, sang bei der Crown Macau Gala der Dragone Group in Macau, China und ging mit Cirque du Soleil`s SALTIMBANCO auf Europa- und Südamerika-Tournee. Ausserdem trat Nicole bei diversen Musical Galas auf und war Solistin auf den CDs MILLENIUM MUSICAL HIGHLIGHTS und ROMEO & JULIA – MUSICAL ON ICE.

In Vaduz war sie als Klärchen in der Operette IM WEISSEN RÖSSL zu sehen, spielte die Friederike im FIDELEN BAUERN in Arth, sowie Karline Oberholzer im SCHWARZEN HECHT in einer Freilicht-Theater-Produktion im Emmental.

Neben ihrer Tätigkeit auf der Bühne unterrichtete sie im Musical Extention Program der Colombo Dance Factory in Zürich, ist Dozentin an der StageArt Musical & Theatre School (SAMTS) in Adliswil und leitet zur Zeit einen Jugendchor an der VoiceSteps in Cham.

Raimund Wiederkehr

Sandor Boris, Erbprinz

Raimund Wiederkehr studierte nach der Matura zunächst Klavier und Komposition.

Später studierte er Gesang bei Bernhard Hunziker (Zürich und Wien), Bodil Gümoes (Kopenhagen) sowie am Schweizer Opernstudio.

Er war regelmässiger Gast des Theaters Biel-Solothurn und sang dort u. a. in Rossinis "La cenerentola" und "Otello" und in Mozarts "Zaide".

Er ist auch ein gefragter Oratorien-Sänger, gibt Liederabende und ist immer wieder mit eigenen Programmen oder Theaterstücken zu erleben.

Mit seinen Kompositionen (Kammermusik und Lieder) und auch als Theatermusiker hat er sich einen Namen gemacht, so z.B. als Leiter von "My Fair Lady" im Bernhard-Theater Zürich.

Am Opernhaus Zürich war er in dieser Saison in Rossinis "La scala di seta" zu erleben.

Als beliebter Operettendarsteller ist Raimund Wiederkehr in der ganzen Schweiz zu sehen, in Hauptpartien von Operetten wie "Die Fledermaus", "Wiener Blut", "Der Vogelhändler" und 2009 "Der Graf von Luxemburg" in Möriken.

Andrea Hofstetter-Huwiler

Prinzessin Rosemarie

Nach der Matura begann Andrea Hofstetter-Huwiler ihr Gesangsstudium bei Nadine Asher und Shary Rhoads an der Musikhochschule Luzern und schloss dieses mit dem Lehr- und dem Konzertdiplom ab. Sie besuchte verschiedene Meisterkurse, unter anderen bei Kelly Klesie und George Delnon. Nach ihrer Weiterbildung bei Vivien Memo, Mailand, Heidi Wölnerhanssen, Basel, wird sie von Dorothea Galli, Zürich, stimmlich betreut.

Sie war bereits als Belinda in der Oper "Dido und Aeneas" zu hören und zu sehen, an der Operette Möriken-Wildegg als Else in "Violetta" als Prinzessin von Granada in "Die Banditen", als Juliette in "Der Graf von Luxemburg" und als Bronislawa in "Der Bettelstudent" sowie am Stadttheater Sursee als Valencienne in "Die lustige Witwe", als Franzi in "Wienerblut", als Laura in "der Bettelstudent" und als Sora in "Gasparone".

Weiter tritt sie als Solistin in Messen, Liederabenden und mit professionellen Ensembles, wie z.B. der Pocket Opera Zürich oder dem Aargauer Operettenensemble "Die Fledermäuse" auf.

Andrea Hofstetter-Huwiler ist an der Musikschule Reinach und an der Lenzburger Kantorei als Fachlehrerin für Sologesang tätig. Sie wohnt mit ihrer Familie in Lenzburg.

http://www.andreahofstetter.ch

Jan-Martin Mächler

James John Jacques Bondy

Der in Thun gebürtige Tenor liess sich zuerst zum Primarlehrer ausbilden. Erste musikalische Interessen führten ihn zur Popmusik, zur Komposition, Jazz, Improvisation, Klavier, Querflöte und Gesang. Gesangsstudium bei Elisabeth Glauser an der Hochschule für Musik in Bern. Unterricht u.a. auch bei Jan-Hendrik Rootering, Hans-Peter Blochwitz, Gerd Türk und über lange Zeit bei Nicolai Gedda.

Seit einiger Zeit beschäftigt er sich intensiver mit der Barockmusik. Schauspielunterricht u.a. bei Christoph Gaugler. Zahlreiche Engagements in Europa und den USA in Oratorien, besonders auch als Evangelist in der Johannes- und Matthäuspassion von Bach und in Werken von Händel.

Auftritte mit den Münchner Symphonikern, den Cornet Noir, dem Berner und dem Basler Symphonie-Orchester, der südwestdeutschen Philharmonie, der Freitagsakademie, dem Capriccio Basel u.a. Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Alberto Zedda, Howard Griffith, G.Roshdestvenski oder Miguel Gomez-Martinez u.a. Auftritte z.B. am Stadttheater Bern, (2001-04 fest, dann als Gast) und Basel, an den Theatern Fribourg und Neuchatel, am Martinu-Festival in Basel, in der Kathedrale von Malaga, am Festival du Lied Fribourg, am Carl-Orff-Festival in München, am Festival di Barocco di Viterbo (Rom), am Festival Culturescapes Schweiz oder am Festival für neue Musik in Sofia.

In der Titelpartie der Oper "Faust" von Berlioz oder als Belmonte in "die Entführung aus dem Serail" war er ebenso wie als Alfred in die "Fledermaus" zu hören und zu sehen. 
In der Uraufführung von Ch. Henkings "Leonce und Lena" am Stadttheater Bern stand er als Valerio auf der Bühne. Auf der Thuner Seebühne verkörperte er den Franz-Joseph in "Elisabeth" sowie in "Les Miserables" den Enjolras und den Marius. Bei der Sommeroper Selzach war er u.a. als Alexej in Donizettis "Viva la Mamma" engagiert. Zuletzt trat er z.B. als Ali in Grétrys "Zémire et Azor" bei den Schlossspielen Waldegg (Solothurn), als Symon im "Bettelstudent" in Möriken-Wildegg oder als Benozzo in "Gasparone" am Stadttheater Sursee auf.

Als Komponist und Sänger realisiert er aktuell sein Märchenprojekt, das ab 2014 auf Tournée gehen wird. Am Stadttheater Sursee wird er zudem als Billy in "Anything Goes" auf der Bühne stehen. Als Gesangslehrer ist er besonders im Musicalbereich, tätig.

www.janmm.ch

Niklaus Rüegg

König Pankraz XXVII. von Sylvarien
Mr. Benjamin Lloyd

Der Tenor Niklaus Rüegg schloss 1981 sein Studium in Germanistik und Anglistik an der Uni Basel mit dem Lizentiat ab. Parallel dazu hatte er Gesang studiert. Er gewann ein zweijähriges Begabtenstipendium beim Migros-Genossenschaftsbund. 1983 erlangte er an der Musikhochschule Basel das Diplom als Opernsänger.

Bereits ein Jahr zuvor erfolgte mit Mengone in J. Haydns «Lo Speziale» sein Solistendebüt am Theater Basel. Weitere Engagements führten ihn unter anderem an die Theater Biel-Solothurn, Luzern, St. Gallen, Opéra de Lausanne, Opernhaus Zürich, Staatstheater Darmstadt, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Musical Theater Basel und Neue Flora Hamburg.

Sein Bühnenrepertoire umfasst einige Dutzend Partien in Oper, Operette und Musical, z.B. Tamino, Ferrando (Mozart), Fileno, Orlando Paladino (Haydn), Ernesto, Arturo (Donizetti), Lysander (Britten), Le Roi Carotte (Offenbach), René Graf von Luxemburg (Lehár), Eisenstein (Die Fledermaus), Henry Higgins (My Fair Lady). Das Phantom in Lloyd-Webber"s «Das Phantom der Oper» verkörperte er in Basel und Hamburg.

In Jüngster Zeit ist er im Aargau mit dem Operettenensemble "Die Fledermäuse" in Erscheinung getreten.

Rüegg spielte in Möriken seit 2005 in Violetta, 2007 in den «Banditen», 2009 in «Der Graf von Luxemburg» und 2011 als Ollendorf in "Der Bettelstudent".

Niklaus Rüegg ist auch als Konzertsänger, Gesangspädagoge und Journalist tätig.

www.niklausrueegg.ch

Ronny Spiegel

Primgeiger

Ronny Spiegel, 1982 in Winterthur (CH) geboren, begann mit sechs Jahren bei Katharina Hardy Geigenunterricht zu nehmen. 1993 wurde er an der Yehudi Menuhin School in London aufgenommen wo er während zwei Jahren Schüler von Natascha Boyarskaya war.

2009 schliesst Ronny Spiegel an der Musikhochschule Lausanne das Studium bei Gyulla Stuller ab. Meisterkurse bei Yehudi Menuhin, Tibor Varga, Erich Höbarth, Mauricio Fuks, Jean-Pierre Wallez, Sandra Goldberg& Isaac Malkin prägten seine Ausbildung.

Heute ist Ronny Spiegel als freischaffender Musiker in diversen Genres tätig. Zahlreiche Konzerte mit dem erfolgreichen Balkan Trio "musique en route", dem "Kalaidoscope Stringquartet"dem Klavierquartett "s-ensemble", oder der Camerata Schweiz prägen seine musikalische Tätigkeit. Studioaufnahmen im Bereich Pop/Rock, Elektro, aber auch Film und Werbung ergänzen sein musikalisches Schaffen.

www.ronnyspiegel.com

Erwin Heusser

Graf Bojatzowitsch, Finanzminister in Sylvarien

Bariton

Erwin Heussers musikalisches Talent wurde bereits früh gefördert, sei es als Sänger, Pianist, Dirigent oder Arrangeur. Nach der Matura absolvierte er in Zürich die entsprechenden Studien und lernte die Theater- und Musicalwelt kennen.

In den letzten Jahren konzentrierte sich seine musikalische Tätigkeit auf Oper und Operette sowie Oratorien & Messen.

Im professionellen Opernchor von Hallwyl wirkte er unter dem Dirigenten "Douglas Bostock" in zwei Produktionen mit: "La jolie fille de Perth" und "Die verkaufte Braut". Des Weiteren ist er seit über 26 Jahren als Gesangs-, Klavier- & Musikpädagoge sowie als Chorleiter in den Kantonen Zürich & Aargau tätig.

In Möriken war er 2007 als Wirt Pipo in "Die Banditesn", in Bremgarten 2011 als Wolénski in "Polenblut" und in Möriken als Major Wangenheim in "Der Bettelstudent" zu sehen. Am 7. April 2013 um 17.00 Uhr sang er im Kurtheater Baden beim Jahreskonzert der Badener Sänger mit André Desponds am Piano.

Im September 2012 sang er in der Operette "Clivia spielt Maske in Blau" den Regieassistenten Hansi.

Im Herbst 2013 wird er in Möriken in der Operette "Die Herzogin von Chicago" die Rolle des Grafen Bojatzowitsch singen.

Buchungen und Kontakt unter:

www.angelini-heusser.ch
www.sCHwingbaese.ch

Yves Ulrich

Marquis Perolin, Staatsminster in Sylvarien
Regieassistenz

Der Luzerner Yves Ulrich fing schon früh an sich fürs Theater und die Kunst zu interessieren. Nach seiner Ausbildung zum eidg. dipl. Innenausbauzeichner EFZ studiert er seit Sommer 2012 an der StageArt Musical and Theatre School in Adliswil ZH, Schauspiel im Musiktheater und im Nebenfach Tanz. Gleichzeitig begann er Gesangsstunden bei Irène Straub in der "Complete Vocal Technique" (CVT) zu nehmen.

Er spielt unter anderem am Stadttheater Sursee. Zu sehen war er dort in Nebenrollen und im Ensemble in den Operetten "Wiener Blut" (2010), "Der Bettelstudent" (2011), "Die Zirkusprinzessin" (2012) und "Gasparone" (2013). Ausserdem in Rollen bei den Märchenproduktionen "König Drosselbart" und "Pinocchio" in den Jahren 2012 und 2013.

Yves Ulrich ist Mitglied im gemischten a capella Sextett "The Generation Voices", mit welchen er Liederabende organisiert und an privaten Anlässen singt.

Monica Angelini

Edith Rockefeller

Sopran

Nach ihrer Ausbildung zur Primarlehrerin hat Monica Angelini ihr Gesangsstudium bei Rolf Nünlist und Heidi Winter, Wettingen, begonnen.

Sie setzte ihre Ausbildung in Salzburg und Kefermarkt beim Konzertsänger & Pianisten Peter Doss, Konservatorium Wien, fort. In Ischia und Zürich besuchte sie Gesangsmeisterkurse von Barbara Fuchs.

Ihre solistische Tätigkeit begann Monica Angelini schon früh mit Auftritten in Messen & Konzerten. Ihre erste Solopartie spielte sie 1998 im Musical "Bärenstark" als verliebtes Mädchen. Mit der Hauptrolle der "Viktoria" in "Magic of Music" erhielt sie ihre erste grosse Rolle. Schon bald richtete sich ihr hauptsächliches Augenmerk auf das klassische Bühnentheater: Oper und Operette.

Unter der Regisseurin Regina Heer spielte sie Auszüge aus "Der Schauspieldirektor", Madame Herz, & "Il Trovatore", Leonora. Im professionellen Opernchor von Hallwyl wirkte sie in zwei Produktionen mit: "La jolie fille de Perth" und "Die verkaufte Braut". Ein weiteres Highlight ihres Schaffens war die Produktion "Frauen in der Oper", wo sie die grosse Arie der "Turandot", Puccini, interpretierte. Im Dezember 2012 musste sie kurzfristig für eine erkrankte Kollegin bei den "Fledermäusen" einspringen. Dafür erlernte sie in 2 Wochen die Rolle der Georgette Bergère in der Operetten-Collage "Leiche im Keller".

Am 7. April 2013 um 17.00 Uhr sang sie im Kurtheater Baden beim Jahreskonzert der Badener Sänger mit ihrem Mann Erwin Heusser und André Desponds am Piano. Beim Jubiläumskonzert 175 Jahre Männerchor Möriken-Wildegg in der katholischen Kirche Wildegg am 4. Mai 2013 übernimmt sie die Sopran-Solopartie in Rombergs "Lied von der Glocke".

Im Herbst 2013 wird sie in Möriken in der Operette "Die Herzogin von Chicago" die Rolle der Edith Rockefeller verkörpern.

Buchungen und Kontakt unter:

www.angelini-heusser.ch
www.sCHwingbaese.ch

Erich Zwahlen

Tihany, Direktor / Haushofmeister

Der 1967 in Reinach geborene und heute in Wildegg wohnhafte Erich wiederhlen ist Primarlehrer und unterrichtet in Hallwil die 3.-5. Klasse. 1993 nahm er ein berufsbegleitendes Gesangsstudium an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik Luzern bei Olga Regez auf. Er besuchte bei ihr verschiedene Liedkurse in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. 1993 debütierte er in Möriken als Bobinet in "Pariser Leben" von Jacques Offenbach. Weitere Rollen waren unter anderem Pappacoda in "Eine Nacht in Venedig", Balthasar in "Violetta" und der Schatzmeister Antonio in "Die Banditen".



Operette Möriken-Wildegg • Postfach • 5103 Möriken • info@operette.ch
©2012 Operette Möriken-Wildegg | mollo.ch