ticketville


Musikalische Leitung

Bruno Leuschner

ist 1957 in Santiago de Chile geboren und aufgewachsen. 1970 zog seine Familie nach Deutschland. Seit seinem fünften Lebenjahr erhielt er Klavier-, später auch Violoncellounterricht. Er studierte Dirigieren an der Musikhochschule Hamburg bei Klauspeter Seibel, Horst Stein, Wilhelm Brückner-Rüggeberg und Christoph von Dohnanyi; Klavier bei Hans Peter Hofer. Daneben hörte er Vorlesungen in der Kompositionsklasse von Györgi Ligeti. Bruno Leuschner hat drei Kinder und lebt zur Zeit in Bern, Schweiz.

Bei Theater-Engagements in Freiburg, Hamburg, Bern und Basel dirigierte er eine Vielzahl an Opern (Die Zauberflöte, Die lustigen Weiber von Windsor, Il Trovatore, La Traviata, Carmen, Das Rheingold, La Bohème, Lulu, Le Grand Macabre und viele andere).

Als Dirigent bei verschiedenen deutschen und schweizerischen Orchestern hat er sein umfangreiches sinfonisches Repertoire erarbeitet. Im Musical-Bereich dirigierte er "Das Phantom der Oper" im ersten Jahr der Hamburger Produktion mit Peter Hofmann in der Titelrolle, sowie "Cats", "Evita", "My Fair Lady", "Cabaret", "Oliver!" und andere. Seit 2004 ist Bruno Leuschner der musikalische Leiter des Neuen Theaters am Bahnhof Dornach mit vielen erfolgreichen Produktionen. Im Jahre 2006 komponierte er die Musik für das Musical "The Glamour Sisters" (Autor: Andreas Härry). 2008 schrieb er die Musik zu "TraumBall 424“, einem Musiktheater von Georg Darvas anlässlich der Fußball-EM 2008 über das Leben des legendären Fußballtrainers Béla Guttmann. Aufführungen im Neuen Theater am Bahnhof Dornach und im Theater Odeon Wien. 2012 dirigiert er die Opern "L’elisir d’amore" an der Gartenoper Langenthal sowie "Hoffmanns Erzählungen" erstmals an der Sommeroper Selzach.

Bruno Leuschner ist sowohl als Komponist von Liedern, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerken hervorgetreten wie auch als gefragter Arrangeur für verschiedene Ensembles. Er ist Mitbegründer und Leiter des Salon-Ensembles "Musici Volanti". Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit bildet die Kammermusik, insbesondere die Liedbegleitung, sowie die Korrepetition mit Sängern.














Operette Möriken-Wildegg • Postfach • 5103 Möriken • info@operette.ch
©2011 Operette Möriken-Wildegg | mollo.ch